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Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Gültig ab 2018)

Geltungsbereich und Kenntnisnahme

Diese AGB gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehungen zwischen dem RRC Butterfly e.V., nachfolgend „Veranstalter“ genannt, und allen Teilnehmern und Gästen des Workshops. Die AGB gelten für jeden Teilnehmer und jeden Gast unabhängig davon, ob der Teilnehmer bzw. Gast seine Anmeldung selbst oder über eine dritte Person in seinem Auftrag abgewickelt hat. Es gilt die Fassung der AGB zum Zeitpunkt des Abschlusses der Anmeldung. Die AGB sind den Teilnehmern und Gästen des Workshops jederzeit im Internet zugänglich (https://workshop.rrc-butterfly.de/agbs/)

Sondervereinbarungen, die von der vorliegenden Fassung der AGB abweichen, müssen schriftlich oder per E-Mail durch den RRC Butterfly e.V. bestätigt werden.

Anmeldung und Bezahlung

Eine Anmeldung wird durch das Abschicken einer Online-Anmeldung über das Anmeldeformular auf www.workshop.rrc-butterfly.de ausgelöst und mit dessen Abschicken rechtskräftig. Nach Eingang der Online-Anmeldung beim Veranstalter erhält der Teilnehmer per E-Mail zunächst eine Kopie seiner Online-Anmeldung mit allen Details. Nach Überprüfung der Platz-Verfügbarkeit durch den Veranstalter erhält der Teilnehmer, ebenfalls per E-Mail, dann entweder eine Anmeldebestätigung mit zugehöriger Zahlungsaufforderung oder den Hinweis, dass sich seine Anmeldung derzeit auf einer Warteliste befindet, oder eine Absage. Erst mit dem Erhalt der Anmeldebestätigung erfolgt die Annahme des Teilnahmeangebots.

Der Zahlungsaufforderung ist innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Anmeldebestätigung durch den Besteller nachzukommen. Bei genehmigten Spätanmeldungen ist der Zahlungsaufforderung bis zum vom Veranstalter genannten Zeitpunkt nachzukommen. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug auf das Konto des Veranstalters zu transferieren.

Bei fehlendem oder unvollständigem Zahlungseingang nach Verstreichen der genannten Frist wird die zugrundeliegende Bestellung ungültig. Die Platzreservierung wird aufgehoben.

Eingegangene unvollständige Zahlbeträge werden abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15,– € zurückerstattet.

Die Bezahlung aller Teilnahmegebühren, Eintrittspreise und Preise für Zusatzbuchungen (z.B. Lunchpaket) erfolgt durch Überweisung seitens des Teilnehmers auf das Konto des RRC Butterfly e.V. Alle Transaktionsgebühren werden grundsätzlich vom Teilnehmer getragen. Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen. Überweisungen in der SEPA Zone sind nach den Richtlinien von SEPA abzuwickeln.

Barzahlungen bei Veranstaltungsbeginn sind in begründeten Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache und deren schriftlicher Bestätigung oder Bestätigung per Email durch den Veranstalter möglich.

In Ausnahmefällen, die vom Veranstalter zu genehmigen sind, sind Anmeldungen bei/nach Veranstaltungsbeginn direkt am Veranstaltungsort möglich. Jede Anmeldung bedarf der Schriftform. Die Bezahlung hat in solchen Fällen direkt bei der Anmeldung in bar zu erfolgen.

Buchungsbestätigung

Nach Zahlungseingang versendet der Veranstalter eine schriftliche Buchungsbestätigung.

Die Buchungsbestätigung ist beim Check-In vorzulegen und gegen den Teilnehmerausweis bzw. das Teilnahme-Armband einzulösen.

Sollte der Teilnehmer den Check-In nicht selbst vornehmen können, so ist er verpflichtet, die Buchungsbestätigung vor dem Check-In derjenigen Person zukommen zu lassen, die den Check-In vornimmt.

Kursangebot

Der Veranstalter legt das Kursangebot fest. Informationen zum Kursangebot werden auf der Webseite https://workshop.rrc-butterfly.de/ veröffentlicht. Im Hinblick auf die Durchführbarkeit und Finanzierbarkeit der Kurse legt der Veranstalter Kurszugangsbeschränkungen (z.B. Mindest- und Höchstteilnehmerzahlen für die Kursgruppen oder Beschränkungen hinsichtlich tänzerischer Vorkenntnisse der Teilnehmer) fest, die für alle Teilnehmer verbindlich gelten.

Der Veranstalter behält sich vor, das Kursangebot zu ändern. Dies kann z.B. aufgrund der Anzahl der Teilnehmer oder aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls eines Trainers nötig werden.

Paketpreise und -Tarife

Die Anmeldung zum Workshop des RRC Butterfly e.V. ist in den hier genannten Bedingungen möglich:

  1. Early-Bird-Tarif
  2. Normaltarife
  3. RRC-Butterfly-Mitgliederrabatt

Zu 1. und 2.: Frühbuchertarife, Normaltarife

Abhängig vom Zeitpunkt des Abschlusses der Bestellung gelten entweder der Early-Bird-Tarif oder Normaltarife. Der RRC Butterfly e.V. legt die Zeiträume, in denen diese Tarife gelten, fest und gibt sie durch Veröffentlichung auf der Webseite (s.o.) bekannt. Der Veranstalter behält sich vor, die zeitlichen Grenzen für die Anmeldung zu verschieben, verpflichtet sich jedoch, solche Verschiebungen unverzüglich über die Webseite bekannt zu geben.

Zu 3.: RRC-Butterfly-Mitgliederrabatt

Mitglieder des RRC Butterfly e.V. können am Workshop zum vergünstigten Tarif teilnehmen. Die Mitgliedschaft muss zum Zeitpunkt des Abschlusses der Bestellung und mit Beginn des Workshops ungekündigt bestehen. Eine Anmeldung mit dem genannten Mitgliederrabatt wird erst nach Überprüfung des Mitgliedsstatus durch den Veranstalter genehmigt.

Anmeldeschluss

Das Datum des Anmelde- bzw. Bestellschlusses wird auf der Webseite www.workshop.rrc-butterfly.de bekannt gegeben. Nach Anmeldeschluss werden Anmeldungen nur noch in Ausnahmefällen angenommen.

Im Fall einer Ausbuchung des Workshops behält sich der RRC Butterfly e.V. vor, den Anmeldeschluss vorzuverlegen.

Übertragung einer Teilnahmeberechtigung und Stornierung

Es ist möglich, eine Teilnahmeberechtigung auf eine andere Person zu übertragen. Jede Übertragung einer Teilnahmeberechtigung ist vom Veranstalter zu genehmigen und schriftlich oder per E-Mail zu bestätigen. Um die damit verbundene Finanzabwicklung kümmert sich der Teilnehmer.

Stornierung

Stornierungen sind grundsätzlich nur schriftlich oder per E-Mail und bis spätestens 2 Wochen vor Workshop-Beginn möglich und werden nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15,– € durchgeführt. Die Vorauszahlung wird dann abzüglich der Bearbeitungsgebühr zurückerstattet. Stornierungen zu jedem späteren Zeitpunkt werden nur im Krankheitsfall mit ärztlichem Attest anerkannt und gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15,– EUR pro zurückgetretenem Teilnehmer durchgeführt. Sollte kein ärztliches Attest vorliegen, wird die gesamte Summe fällig bzw. einbehalten.

Hausordnung

Während des gesamten Workshops, gilt eine Ausweispflicht. Das heißt ohne Veranstaltungsausweis (dieser wird dir beim Check-In übergeben) ist eine Teilnahme am Workshop nicht möglich. Für die sachgemäße Aufbewahrung und Sichtbarmachung des Veranstaltungsausweises während des gesamten gebuchten Workshops sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Sobald ein Ausweis verloren wurde, verliert er seine Gültigkeit. Der Verlust des Veranstaltungsausweises ist dem RRC Butterfly e.V. umgehend zu melden und nach Überprüfung der Rechtsgültigkeit der Anmeldung des Teilnehmers durch die Vertretung des Veranstalters vor Ort durch einen neuen Ausweis zu ersetzen.

Unfall

Die Teilnahme an den Kursen erfolgt generell auf eigene Gefahr und Haftung. Für eventuelle Verletzungen oder Schäden haftet ausschließlich der Teilnehmer selbst. Der Veranstalter haftet für durch seine Erfüllungsgehilfen verursachte Schäden nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

Privateigentum des Teilnehmers

Der RRC Butterfly e.V. haftet nicht bei Verlust von Privateigentum des Teilnehmers. Beim Workshop verlorene Privatsachen des Teilnehmers, die bei der Fundstelle des Veranstalters abgegeben werden, können vom Teilnehmer beim Veranstalter abgeholt werden.

Film- und Fotoaufnahmen, Urheberrecht

Der Veranstalter weist darauf hin, dass durch seine Erfüllungsgehilfen im Rahmen der Veranstaltung fotografiert und gefilmt wird. Filme und Fotos aller anwesenden Personen (Teilnehmer, Trainer und Gäste) oder Ausschnitte, Zusammenschnitte, etc. können durch den Veranstalter veröffentlicht werden. Gleichzeitig können Filme und Fotos seitens des Veranstalters auch für Promotions- und Werbezwecke (z.B. Website, Pressemitteilungen, Werbespots im Internet) für die Veranstaltung im aktuellen Jahr und allen Folgejahren verwendet werden. Mit der Anmeldung zum Workshop erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit der für ihn entgeltlosen Veröffentlichung der von ihm gemachten Fotos und Filmaufnahmen durch den RRC Butterfly e.V. einverstanden.

Teilnehmer dürfen während der Veranstaltung Aufnahmen von den Kurseinheiten ausschließlich zu privaten Zwecken und nur unter der Voraussetzung der Zustimmung der Trainer am Ende einer Kurseinheit machen.

Bei Abendveranstaltungen dürfen Teilnehmer und Gäste ausschließlich zu privaten Zwecken filmen und/oder fotografieren.

Bei Zuwiderhandlung wird eine Gebühr von 100,– € erhoben. Es obliegt dem Veranstalter in diesem Falle auch, aufgenommenes Foto und Filmmaterial ersatzlos einzufordern. Bei wiederholtem Verstoß kann ein Teilnahme- bzw. Besuchsverbot ausgesprochen werden. Alle Nutzungsrechte von Foto- und Videomaterial verbleiben beim Veranstalter.

Absage der Veranstaltung

Der RRC Butterfly e.V. ist im Falle der Absage der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt nicht verpflichtet, Auslagen in jeglicher Form zu erstatten oder zu ersetzen. Bei Absage des Workshops mangels Teilnehmerzahl erstattet der Veranstalter die bereits geleisteten Zahlungen selbstverständlich an die Teilnehmer zurück.

Wirksamkeit dieser AGB

Sollten diese AGB teilweise unwirksam oder nichtig sein, gelten die AGB im Übrigen gleichwohl. Die unwirksame oder nichtige Bestimmung ist alsdann durch eine gültige Bestimmung zu ersetzen.

Für Klagen gegen den Veranstalter bestimmt sich die gerichtliche Zuständigkeit nach dem Sitz des Veranstalters. Es gilt deutsches Recht.